11.11.

Spätestens nach der Fastenzeit fängt jeder Vollblut-Karnevalist und Narr an, sich den 11.11. jedes Jahr herbeizusehnen.

Der 11.11. ist geprägt von zwei großen Highlights.

Fastnachtseröffnung

Am 11.11. um 11:11 Uhr dürfen natürlich nicht die 11 Kanonenschüsse durch die Bürger- und Prinzengarde der FKG zur Fastnachtseröffnung am Buttermarkt fehlen.

Unter der Woche wird die Fastnachtseröffnung von der FKG organisiert. Die Fuldaer Vereine der Randstaaten und befreundeten Bundesstaaten kommen aus allen Richtung und treffen sich am Buttermarkt vor der Sparkasse. Dort wartet auf sie die „noch aktuelle“ Prinzenmannschaft, das Präsidium der FKG und der Schirmherr der Fuldaer Foaset – der Oberbürgermeister.

Inthronisierung

Am Abend folgt dann das zweite Hightlight im Kolpinghaus Fulda, wobei es erst einmal mit einem meist traurigen Abschied beginnt, denn der Prinz der vorherigen Kampagne muss abdanken, d.h. die Insignien (Zepter, Prinzenmantel und Prinzenfedern) ablegen, und sich mit seiner Prinzenmannschaft von seinen närrischen Freunden verabschieden.

Doch schnell gibt es wieder allen Grund zur Freude und Heiterkeit: der neue Prinz von Foll wird gekürt und seine Mannschaft (seine zwei Adjutanten und sein Prinzenmariechen) vorgestellt: alle Spekulationen und Gerüchte haben ein Ende oder bestätigen sich.