1962 bis 2022: Eine Institution der „Fulder Foaset“ feierte in der Kampagne 2022 ihr 60-jähriges Jubiläum: Die Fuldaer Fastnachtssänger der FKG.

Was wären die jährlichen Fremdensitzungen der FKG ohne die mehrstimmigen musikalischen Beiträge aus Live-Gesang und Live-Begleitmusik. Ohne die beliebten und traditionellen Gassenhauer und föllschen Fastnachtslieder oder die bunte und abwechslungsreiche Darbietung von Liedern aus unterschiedlichen Genres mit umgeschrieben Texten, passend zu Fulda und zur „Foaset“. Stimmung ist stets garantiert.

Außerhalb der „ Fuldaer Foaset“ treten die Fastnachtssänger auf Wunsch auch auf Vereins- und Firmenveranstaltungen sowie privaten Festen und besonderen Geburtstagen mit ihren volkstümlichen Titeln und heiteren Stimmungsliedern auf und bringen auch dort die Gäste in Schwung.

Historie

Karlo Frieß hatte 1962 die Idee, eine Gesangsgruppe als Fastnachtssänger für die „Fulder Foaset“ ins Leben zu rufen. Gründungsmitglieder waren unter anderem bekannte Fuldaer Namen wie Walter Hampel sen. oder Günther Elm.

Waren die ersten vier Jahrzehnte geprägt von Walter Hampel sen., seinen Arrangements, seinen Ideen und der Art, wie er aus einer Gesangsgruppe einen echten Freundeskreis werden ließ, übernahm 2001 sein Sohn Walter Hampel jun. mit Charly und Rainer Büttner  die musikalische Leitung der sangesfreudigen Truppe und sicherte so die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Sänger.

Zahlreiche Höhepunkte waren Konzerte in Fuldas Partnerstädten Arles und Como, der Auftritt der Mainzer Hofsänger und das besondere freundschaftliche Verhältnis zu dem „Chrobeg-Chörli“ aus Gonten/Appenzell in der Schweiz. Ebenso unvergessen ist die Aufführung einer „Schwyzer Jodlermesse“ 1997 in der Stadtpfarrkirche und im Dom und der Besuch des „Chörlis“ zum 50-jährigen Jubiläum der Fastnachtssänger 2012 mit einem Auftritt im Dom.

Im Verlauf von 50 Jahren gingen mit Günther Elm (1983), Franz Bittner (1991), Charly Büttner (1994), Joachim Eckstein (2008), Alexander Schmitt (2013) und Harald Ortmann (2020) sechs „echte“ Prinzen der „Fulder Foaset“ sowie jeweils am Hutzelsonntag zehn Hutzelprinzen der FKG aus den Reihen der Fastnachtssänger hervor.

Gegenwart und Zukunft

Das Jubiläumsjahr und damit die Kampagne 2022/2023 wurde überschattet vom allzu frühen Tod des Sängers, Instrumentalisten, Arrangeurs und Chorleiters Walter Hampel jun. Mit einem letzten, von ihm geschriebenen und komponierten „Dankeschön“ eröffnete er am 11.11 2022 im Kolpinghaus die Kampagne. Es sollte der letzte öffentliche Auftritt dieses wunderbaren Menschen und Fastnachters sein, dessen Andenken nicht nur seine Fastnachtssänger über den Tag hinaus in Ehren halten werden.

Leitung:
Damit es weitergehen kann, hat sich vor Beginn der neuen Kampagne ein erweitertes musikalisches Leitungsteam gebildet:

Rainer Büttner – Gitarre – 1. Bass,
Jochen Gemming – Bass – 1. Tenor
Markus Noll – Schifferklavier – 2. Bass
Alexander Schmitt – Gitarre, Keyboard – 1. Tenor

Gesangsprobe:
mittwochs, 20:00 bis 22:00 Uhr, 
SG Marbach 1910 e.V., Mühlbergweg, 36100 Petersberg-Marbach