Kein Ball der Stadt Fulda in 2022

Der Vorstand der FKG hat sich nach Rücksprache mit dem Schirmherrn der Fuldaer Fastnacht, Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld, schweren Herzens dazu entschieden, den am 08. Januar 2022 geplanten Ball der Stadt Fulda nicht stattfinden zu lassen.

Zum aktuellen Stand der Pandemie wäre ein glamouröser Ball der Stadt Fulda ein falsches Zeichen, unabhängig von den zu erwartenden gesetzlichen Beschränkungen und Vorgaben.

Dies haben uns bereits potenzielle Gäste kundgetan. Ebenfalls äußern sich die geplanten Bands zurückhaltend.

Es ist damit zu rechnen, dass eine solche Veranstaltung von den Behörden sehr kurzfristig untersagt werden könnte. Aber unabhängig von der Rechtslage könnte die FKG ein solch rauschendes Fest nicht feiern, vor allem mit dem Blick darauf, dass aktuell auch in Fulda die Situation in unseren Kliniken sehr schwierig ist. Wer könnte da unbeschwert im großen Stil feiern – und riskieren, dass sich die Lage weiterhin verschärft?

So wäre beispielsweise der Gang mit Maske zum Tisch oder gar das Tanzen mit Maske unvorstellbar und nicht kontrollierbar.

Generell sieht sich die FKG – unabhängig von den rechtlichen Bedingungen – auch in der moralischen Verantwortung, das Wohl der Bürger/innen und unserer Heimat nicht zu gefährden.

Die Problematik der anstehenden Kosten bei gleichzeitig nicht gesicherter Durchführbarkeit ist ein weiteres Argument für eine Absage zum jetzigen Zeitpunkt, aber keinesfalls der vorrangige Beweggrund.

Es geht uns ausschließlich um ein richtiges Zeichen in der jetzigen Lage und wir müssen, wie bereits erwähnt, mit weiteren gesetzlichen Vorgaben rechnen, die einen Ball in gewohnter Form nicht zulassen.