Der RoMo-Ausschuss ist für die Organisation und Durchführung der beiden Fuldaer Fastnachtsumzüge zuständig.

Hierzu gehört zum Einen die Organisation und Koordination der Spendenaktion für die Fuldaer Umzüge. Hierbei wird der RoMo-Ausschuss tatkräftig von der alljährlichen Prinzenmannschaft, vom Präsidium, vom Elferrat, von den Floras und den Lilien bei der Telefonaktion und dem Ausfahren der RoMo-Orden unterstützt.

Zum anderen stellt der größte Teil der Arbeit des Ausschusses alles rund um die Fuldaer Fastnachtsumzüge dar. 

Am Fastnachtssonntag führt der RoMo-Ausschuss im Auftrag der FKG den Kinderumzug durch.

Highlight ist dann natürlich der Rosenmontagsumzugs – immerhin der größte Rosenmontagsumzugs Hessens mit meist 4.000 aktiven Teilnehmern und um die 70.000 Zuschauern. Aber auch der Kinderumzug am Fastnachtssonntag.

 

Schwerpunkte der Arbeit sind:

  • Finanzierung durch Spendenaktion (RoMo-Orden)
  • Absprachen mit den Institutionen und Behörden der Sicherheit und Rettung (Sicherheitskonzept, Streckenführung mit Absperrungen, Reinigung)
  • Koordination der Anmeldungen, Kontakt zu den teilnehmenden Vereinen
  • Akquise von teilnehmenden Gruppen
  • Erstellung der Aufstellungsordnung und Zusammenstellen des RoMo-Buches für die Sprecherstellen
  • Koordination der Sprecherstellen
  • Durchführung und Koordination der Umzüge
  • Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen

 

Weitere Informationen zu den Umzügen (siehe Veranstaltungen)

Anmeldung zu den Umzügen (siehe Download)

Koordination:
Hans-Jürgen Dröge (Musikkapellen, Sprecherstellen, Kinderfest)
Jan-Christoph Frühauf (Anmeldung, Aufstellung)

Streckenführung, Sicherheitskonzept:
Martin Geisendörfer

Spendenaktion:
Lars Busse und Oliver Weißenberger

Verkaufsstände, öffentliche Toiletten:
Sören Schwan